Der Name Shiatsu kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „Fingerdruck“. Die Ursprünge liegen in der chinesischen Heilkunde und gehen bis etwa 500 v. Chr. zurück. Wie viele fernöstliche Heilmethoden basiert auch Shiatsu auf der Annahme, dass das seelische Wohlbefinden und die Gesundheit auf dem Gleichgewicht und dem Fluss von Lebenskraft und Energie beruht.

Ist dieser Energiefluss gestört, entwickeln die Menschen unterschiedliche Symptome.

Die Meridian-Balance arbeitet nach den Grundzügen des Shiatsus, ergänzt die Behandlung aber auf energetischer Ebene. Ein pragmatischer Aspekt ist, dass die Meridian-Balance in der Regel auf einer Liege durchgeführt wird und so auch für Menschen geeignet ist, deren Mobilität bzw. Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.

Mit sanftem Druck den Energiefluss anregen

Für die Behandlung gilt: Die Kleidung sollte bequem und warm sein, da die Körpertemperatur in der Tiefenentspannung sinkt.

Bei der Behandlung konzentriere ich mich vollkommen auf den Menschen unter meinen Händen: Jede/r bekommt eine auf sie/ihn abgestimmte individuelle Behandlung, die etwa eine Stunde dauern kann.

Die Kinesiologie hilft hier, die vorrangigen Meridiane für die Behandlung aufzuspüren. Es zeigt sich oft, dass auch alle anderen Systeme wieder in die Balance kommen, wenn die ausgewählten Meridiane wieder in Fluss kommen. Für langfristigen Erfolg sind mehrere Anwendungen sinnvoll. Die Meridian-Balance eignet sich für alle, jung oder alt, krank oder gesund, präventiv wie auch zur Unterstützung von Heilungsprozessen.

Ideale begleitende Maßnahme bei verschiedenen Beschwerden

Shiatsu und Meridian-Balance sind ganzheitliche Behandlungen, die den Menschen als Einheit von Körper, Seele, Geist und den feinstofflichen Energiekörpern verstehen.

Sowohl körperliche Verspannungen als auch seelische Blockaden können sich lösen. Auf diese Weise lassen nicht nur Stress und Erschöpfungszustände nach, es bessern sich auch die daraus resultierenden Beschwerden. Z.B. können Rücken-, Kopf- oder Gelenkschmerzen  gelindert werden. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden regeneriert und aktiviert. Viele Menschen fühlen sich nach der Behandlung leichter und ausgeglichener, entspannt und in ihrer Ganzheit wahrgenommen.

Meridian-Balance und Shiatsu bieten sich als begleitende und unterstützende Maßnahmen bei der Behandlung vieler Beschwerdebilder an. Auch wer einfach nur eine tiefe Entspannung erleben möchte, ist bei einer Meridian-Balance richtig.

Das Aufgehoben sein und die sanften Berührungen erlauben es uns, uns fallen zulassen, ein Geborgenheitsgefühl zu spüren, so dass sich Verkrampfungen und Anspannungen lösen können und die Seele aufatmet.

Frage doch nach einem Termin bei mir. Ich bin gerne für dich da.

“Schmerz
ist ein ungeöffneter Brief,
den Dein Körper Dir schickt.
Er schickt ihn immer wieder,
bis Du ihn öffnest
und liest.”
(Bahar Yilmaz)